V.A.

Balkan Beats Vol. 2 CD

In der Bundeshauptsstadt scheint, initiiert von DJ Soko (der auch für diese Compilation verantwortlich ist), schon seit Mitte der 90er so was wie ein Balkanmusik-Trend abzugehen, wenn man dem Info glauben schenken kann.

Und mittlerweile dehnt sich das Fieber auch auf Städte wie. New York und London aus, wo Menschen diese Klänge ebenfalls zu lieben scheinen. "Balkan Beats" ist die dazugehörige Sampler-Reihe, die besagte Musik- und Partybewegung sozusagen dokumentiert.

Zu finden ist hier ein bunter Stilmix aus Gipsy und Roma, orientalischen und sogar indischen Einflüssen, Klezmer, Brassmusik und teilweise Elektronika, so dass es mal eher traditionell, und melancholisch, mal clubbig-tanzbar oder etwas experimenteller zugeht.

Crossover ist wohl des Öfteren das richtige Wort. Die Künstler sagen dem Außenstehenden natürlich überhaupt nichts, aber für jemanden, der mit dieser gewissen Stimmung und den Melodien östlicher Musik etwas anfangen kann, gibt es hier bestimmt etwas zu entdecken.

Mir persönlich gefällt die traurige, melancholische Spielart von Gipsy/Roma, Klezmer ja am besten, aber das ist ja wie immer bloß Geschmackssache, die nichts über die Qualität dieses Samplers aussagt.

(55:07) (7)