Foto

V.A.

Another Banana Split, Please No. 2

Eine weitere Sammlung mit sommerlich-leichtem Rock’n’Roll, zuckersüßem Pop und verschmustem Rhythm and Blues aus den langen Jahren zwischen 1938 und 1962 haben die Wiederausgrabungsspezialisten von Bear Family Records zusammengestellt.

Satte 33 Songs und Instrumentals, die sich mit nichts anderem als der schönsten Zeit des Jahres beschäftigen, und natürlich mit all dem, was dazugehört, also Eiscreme, natürlich Sommer, Sonne, Beachparty und eine ordentliche Grillwurst.

Der wohl älteste Song auf der Compilation ist Slim Gaillards und Slam Stewarts Hymne „Tutti frutti“, die außer dem Titel mit dem Little Richard-Gassenhauer überhaupt nichts gemeinsam hat.

Der Easylistening-Titan Herb Alpert ist auch mit einer ganz frühen Latin-Aufnahme zu hören, eine weitere Rarität ist eine seltene Vokalversion des berühmten Percy Faith-Instrumentals „(Theme from) A summer place“, hier gesungen von Joanie Sommers.

Brian Hyland ist hier ebenso mit seinem „Itsy bitsy teenie weenie yellow polkadot bikini“ vertreten wie Eddie Cochran, dessen „Summertime blues“ natürlich eine absolute Pflichtübung für einen Sampler wie diesen darstellt.

Und ganz den tropischen Temperaturen angemessen, fischt „Banana Split No. 2“ nicht im Trüben und tiefen Gewässern, sondern es wird sich den angenehmen Dingen des Lebens gewidmet, die es vornehmlich im Sommer zu tun gilt.

Selbstverständlich gibt es natürlich auch wieder Anmerkungen zu jedem einzelnen Song sowie viele Illustrationen im 28-seitigen Beiheft.