V.A.

Maybe Chicago? CD

Alright, hier geht einiges! Dieser Tage erreichte uns ein Umschlag mit diversen CDs des noch neuen Labels Criminal IQ Recordings aus Chicago. Wie immer nähert man sich so einem Label mit Vorsicht, kann sich anfangs noch kein genaues Bild machen, doch dann, nachdem ich diesen Sampler zwei Stunden im Auto gehört hatte, war ich Feuer und Flamme.

Zwar waren mir nur ein paar wenige der Bands hier vorher bekannt - unter anderem THE TYRADES, THE PONYS, PHANTOM THREE und BASEBALL FURIES, doch auch der ganze Rest wie HOT MACHINES, MANHANDLERS, BUSY KIDS, THE DIRGES, FUNCTIONAL BLACKOUTS, WHITE+OUTS, VEE DEE oder TWAT VIBE, sind grandios.

Das Verblüffende daran: Ich war mir beim "Blindhören" im Auto nicht sicher, ob das jetzt eine Zusammenstellung aktuell aktiver Bands ist oder ob es sich um garagige Wave-Punk-Combos aus den späten Siebzigern handelt.

Also an einer Ampel die CD geschnappt, das Booklet analysiert und siehe da, das hier ist verdammt heiße Scheiße, das ist sooo gut! 24 Songs von beinahe ebenso vielen Bands, teilweise in extrem trashiger Qualität, aber immer enorm tretend und mitreißend, dabei interessanter und innovativer als der Großteil der sonstigen Garagepunk-Sampler, die man dieser Tage so in die Finger bekommt.

Mein absoluter Hit hier: "Pop culture" von den PONYS. Und verdammt nochmal, jetzt bestellt euch das Ding hier! (58:53) (09/10)