V.A.

Tortuga Bar

Seit nun schon zwölf Jahren hat die Tortuga Bar inklusive eines Umzuges auf St. Pauli ihre Türen für all die Nachtschwärmer aus der Subkultur geöffnet und stellt eine gemütlich Insel für Punks, Mods, Skins, Metalheads, Freaks oder einfach nur die Nachbarschaft dar.

Da dort nicht nur laute Musik gespielt wird, sondern auch zahlreiche Musiker sich die Klinke in die Hand geben, war es an der Zeit, das Dutzend Jahre, das Tortuga nun auf dem Buckel trägt, mit einem Sampler zu feiern.

Und wie gesagt, es gehen da Mitglieder aus unzähligen Bands ein und aus, so dass es auch gleich eine Doppel-CD sein musste. Und so bunt wie die Belegschaft und die Gäste der Bar, so ist auch diese Zusammenstellung geworden, die man durchaus als nichtrepräsentativen Querschnitt der Hamburger Punkrock- und Hardcore-Szene sehen kann.

Denn darauf liegt ganz klar der Schwerpunkt. Wobei hier ganz bewusst auf „große Namen“ verzichtet wurde. Stattdessen finden sich hier Kapellen wie SHEEP ON A TREE, PUNK DU ARSCH!, PAINTED AIR, SPITFIRE STEVENS, NIXDA, COCK-UPS, ART OF TIN TOYS oder ICHSUCHT.

Insgesamt 34 Bands, die sämtliche Spielarten der härteren Gangart abdecken. Eingepackt in ein hübsch gestaltetes Digipak kann sich das Kleinod auch optisch durchaus sehen lassen. Regelmäßige Gäste der Tortuga Bar kommen an dieser CD sowieso nicht vorbei, allen anderen sei diese wärmstens ans Herz gelegt, wenn man einen Eindruck bekommen möchte, was in Hamburgers Kellern und Proberäumen noch so an Punk abgeht.

Lieber Captain, lieber Mannschaft, ich gratuliere zum Jubiläum, dieser CD, eurer geilen Bar und freue mich auf die nächsten zwölf Jahre.