V.A.

MP300 Raceway 2CD

Ich habe Angst! Ehrlich! Ich meine, wo soll das hinführen, wenn in Zukunft am Ende alle Sampler so aussehen wie dieser? Es ist ja jetzt schon so, dass die Menge der neuen Releases jedes Jahr zu- und nicht abnimmt, es durch das Internet eher verwirrender als klarer geworden ist, sich in einer sich permanent in neue Subszenen aufspaltenden Musiklandschaft zurecht zu finden.

Und jetzt also auch noch "MP300 Raceway", der bereits im Namen trägt, was es mit ihm auf sich hat: 300 Songs von 150 Bands im mp3-Format, folglich im Computer und auf neueren CD-Playern abspielbar.

Der Sinn der Übung: a) möglichst viel "value for money" zu bieten, denn das Ding geht in den USA für $9.99 über den Tisch, b) das eigene Label und seine Bands zu promoten, und c) der Musikindustrie und ihren Anwälten, die Downloader zuhauf verklagen (wollen), den Stinkefinger zu zeigen.

Und so gibt es eigentlich auch rein gar nichts zu meckern, vom schieren Mengenproblem mal abgesehen. Je zwei Songs finden sich hier von AGAINST ME, ANTI-FLAG, AVAIL, BACKWOOD CREATURES, DAG NASTY, DARKEST HOUR, ELLIOTT, FLESHIES, GBH, HARD-ONS, PARASITES, ROBOCOP KRAUS, SONIC DOLLS, und und und, fast durchweg nur beste Ware also.

Amerika, du hast es besser, denn ich fürchte, in Deutschland wäre ein solcher Sampler schlichtweg nicht herstellbar, das die GEMA Lizenzen in Höhe von mehreren zehntausend Euro einforden würde.

(9)