V.A.

Unreleased No.1 CD

Nur was für die ganz harten Fans ist dieser Deep Elm-Sampler und ich muss zugeben, dass ich mit dem Teil meine Probleme habe. Erstmal steht im Raum, dass bestimmte Lieder sicher nicht ohne Grund unveröffentlicht geblieben sind bis jetzt.

Und das trifft hier zu. Songs wie die von PLANES MISTAKEN FOR STARS, SEVEN STOREY MOUNTAIN und den leider nicht mehr so göttlichen STARMARKET gehören bei weitem nicht zum Besten, was man von den Bands kennt.

Insgesamt zündet die CD nicht - zwischen Midtempo und Ballade dümpeln die meisten Songs Richtung Belanglosigkeit. Das hat man alles schon mal gehört und zwar besser. Und das ist ja im Prinzip den Bands auch nicht vorzuwerfen, weil die Songs ja erstmal nicht veröffentlicht wurden und sich diese Compilation eh an die ganz harten Komplettisten wendet.

Darüber hinaus muss sich Deep Elm in diesem Fall Abzocke vorwerfen lassen, denn unrealeaste Songs fanden sich sonst auch immer auf den vollgestopften Cheapo-Labelsamplern. So gross ist der Unterschied zwischen den Samplern und diesem hier ehrlich gesagt gar nicht - eine Mischung aus Altem aus den Archiven und noch nicht Veröffentlichtem findet sich auf beiden.

Nur dass man hier den vollen Preis für ungefähr die Hälfte der Songs (zehn) bezahlen soll. Sehr fragwürdig. Ganz unter den Tisch soll dabei nicht fallen, dass der Song von DEAD RED SEA (mit ex-CROSS MY HEART- Leuten) Hunger auf mehr macht.

Da steckt der Drive drin, den ich bei XMH oft vermisst habe. Aber das rettet die Scheibe insgesamt auch nicht.