V.A.

Who? What? Why? When? Where? CD

In den letzten zwei Jahren sind via Overground Records mehrere Compilations erschienen, die sich der britischen Peace- und Anarchopunk-Szene widmen, sie von den großen bis zu den obskuren Bands detailliert portraitieren, ja mit "The Day The Country Died" erschien gerade auch ein Buch zu diesem Aspekt der UK-Punkszene.

Da ist es eine kluge Entscheidung von Mortarhate Records, dem bandeigenen Label von CONFLICT, die "Who? What? Why? When? Where?"-Compilation neu aufzulegen, die im Original auf Vinyl 1984 erschien und jetzt erstmals auf CD erhältlich ist, in remasterter Version.

Klanglich ist also, von den genretypischen Einschränkungen mal abgesehen, nichts auszusetzen. 1984, das war nicht nur das Orwell-Jahr, damals hatte Thatcher das Land noch fest im Griff, der Kalte Krieg war auf seinem Höhepunkt, die Feindbilder waren klar: Wir auf der einen, "die" auf der anderen Seite.

Aus dem aggressiven, aber fröhlichen Punkrock der späten Siebziger war in Teilen eine politische Bewegung geworden, die in krasse Totalopposition zum System ging, und ihre großen Vordenker und Ikonen waren CRASS und CONFLICT, die jeweils auch mit einem eigenen Label für ihre Sache kämpften, letztere für die Organisation "Class War".

Diese Compilation nun gibt den Stand der Dinge wieder, wie er sich 1984 darstellte, mit CONFLICT, ANTHRAX (nicht die Amerikaner!), KARMA SUTRA, CHAOS, TOXIC SHOCK, VEX, POISON GIRLS, LOST CHEREES, ICONS OF FILTH und einigen anderen mehr, ein musikalisch abwechslungsreiches Programm zwischen schnarrendem Crust-Punk und freejazzigen Sounds, denn auch wenn die Kleidung damals einheitlich schwarz war, war die Musik (siehe auch den Output von Crass Records) vielfältig.

Schade allerdings, dass das Originaltextblatt zwar im Digipack reproduziert wurde, aber in so mieser Qualität, dass man nichts mehr lesen kann. Ein Posterbooklet mit Linernotes wäre da eine schönere Lösung gewesen.

(49:08) (8)