V.A.

*lichter. Sketchbooks CD

Okay, das Kopflastige vorweg: *lichter. ist ein Online-Magazine und arbeitet absolut unabhängig und grenzübergreifend. Um diesen Gedanken zu unterstreichen und weiterzuverbreiten hat man sich entschieden eine totale D.I.Y.-Compilation zu veröffentlichen.

Independent soll endlich wieder "richtig" Indie sein. Unterstützenswert in jeder Hinsicht, aber ob man es soweit treibt und den Digipak eintausendmal selber ausschneiden und kleben muss? Da erzähle mir jemand noch mal was von Freizeitstress! Schade finde ich allerdings, dass bis auf vier Beiträge alle Musik schon veröffentlicht wurde oder noch wird, was leider den unangenehmen Rückschluss zulässt, dass es den Bands nicht ganz so ernst ist wie den Machern.

Musikalisch wird sich einmal quer durch und zurück mit allen Stilen gearbeitet, wobei eher die poppigern Töne regieren. Krachiges oder Außergewöhnliches sucht man hier vergebens. Schreckliche Liedermacher, knarzende Kinderelektronik, berittener La-La-Gitarren-Murks oder durchgeschnittener Rock wird man aber genügend finden.

Früher wurde so etwas auf Kassette verteilt, heute auf frisch gepresster CD. Also einfach mal mitnehmen und unabhängig von meiner Einzelmeinung antesten. Die Beilage zum Computer oder der Rückschritt aus der virtuellen Realität.

(55:00) (05/10)