V.A.

Peace Attack Vol. II CD

Was sich die Macher dieser CD bei der Zusammenstellung des Kraut-und-Rüben-Haufens gedacht haben, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. "Wir sagen NEIN zum Krieg!", so lautet das gut gemeinte Motto für die CD, und deshalb sind natürlich die üblichen Bands vertreten.

Einige Beispiele gefällig? OI POLLOI äußern sich klar, eindeutig und erbärmlich plump mit "Fuck The War" und "George Bush Fuck You" (danke, das wussten wir noch nicht), die deutschen Rumpelpunker DÖDELHAIE und POPPERKLOPPER liefern den üblichen Hardrock-Punk, RUBBERSLIME vergewaltigen "Yankees raus!", dürfen das aber aufgrund der Vergangenheit einiger Bandmitglieder, und DESTRUCTION liefern eine metallische Version des EXPLOITED-Klassikers "Fuck The USA".

Unterm Strich ist die CD eine Ansammlung primitiver Antiamerikanismen, die weder musikalisch noch inhaltlich überzeugen kann. Ein bisschen mehr Konzept und Hirn könnte man bei so einem Thema eigentlich erwarten.

Umso ärgerlicher, dass gute neue Bands wie BACKSLIDE oder ATOMIXX mit ihren guten Stücken in diesem Sumpf untergehen. Wobei natürlich nicht alles nur Mist auf dieser CD ist, Bands wie die TERRORGRUPPE oder die KASSIERER wissen zu überzeugen.

Die Bezeichnung "Kraut und Rüben" ist aus diesen Gründen mehr als angemessen. Aber möglicherweise ärgert diese CD mich deshalb so, weil sie so unausgegoren und schlicht zusammengebastelt wurde, ohne den Anschein von nachvollziehbarem Konzept zu erwecken.

Die Enttäuschung des frischen Jahres 2004! (02/10)