V.A.

Mutazione – Italian Electronic & New Wave Underground 1980-1988

Alessio Natalizia von WALLS, der diese Compilation zusammenstellte, erklärt schlüssig den Hintergrund: „Italienische Musik wird leider oft wahrgenommen als Progrock oder Italo Disco. Für mich ist die experimentellere Seite der New-Wave-Szene die spannendste italienische Musik.

Daneben ist sie bis heute weitgehend undokumentiert, weil sie in solch kleinen Stückzahlen erschien.“ Die Achtziger waren in Italien eine ähnlich bleierne Zeit wie in Deutschland: linker Extremismus traf dort auf rechten (Staats-)Terrorismus, Mafia und Politik paktierten, junge Menschen politisierten sich, oft im Kontext von Punk und besetzten Häusern.

Und wie in Berlin, Düsseldorf, London und Liverpool wurde in Norditalien jenseits von Punk musikalisch experimentiert, im weit gefassten New-Wave-Kontext Musik zwischen elektronischen Klangerkundungen, Synthie-Minimalismus und tanzbaren Sounds Neues ausprobiert und oft nur in kleinen Stückzahlen auf Kassette veröffentlicht.

Strut Records hat nun in Zusammenarbeit mit Ecstatic Records und Alessio Natalizia diese spannende Doppel-CD zusammengestellt, die mittels 26 Tracks von Formationen und Musikern wie DIE FORM, NEON, CARMODY, LA 1919, WINTER LIGHT, A.T.R.O.X., RATS, PLATH, THE TAPES und SUICIDE DADA einen Abriss über die Bandbreite der damaligen Szene vermittelt.

Eine spannende, interessante und lehrreiche Zeitreise – eine Alternative zur x-ten Zusammenstellung sattsam bekannter deutscher oder englischer Bands jener Jahre.