V.A.

Viva la Punk 1978-1988 CD

Un, dos, tres, cuatro... so beginnt das Feuerwerk spanischer Punkgruppen auf "Viva la Punk 1978-1988". Ab 1977 zeigten auch die Punks in Spanien der Rockmusik wo es lang ging. Im gerade vom Faschismus befreiten und in Aufbruchsstimmung befindlichen Land schockierten KAKA DE LUXE, KGB, INTERTERROR, DELINCUENCIA SONORA u.v.a.

das Establishment mit ihrem Aussehen, ihrer auf drei Akkorde beschränkten Musik und ihren gesellschaftskritischen Texten, die sich kaum von denen der englischen Vorbilder unterschieden. Viele der hier versammelten Stücke finden sich zum ersten Mal auf einem regulären Tonträger, da die spanische Plattenindustrie sich damals weigerte, Gruppen mit Namen und und Titeln wie LA BROMA DE SSATAN ("Baila Pogo sobre un Nazi"), TOREROS AFTER OLE ("Chicos de la Calle"), ESKORBUTO ("Mi Degeneración") und MCD ("Jodete") zu veröffentlichen.

Außerdem war den meisten von ihnen auch keine lange Lebensdauer beschert. So weit bekannt haben nur zwei den Sprung ins Musikgeschäft geschafft: SINIESTRO TOTAL und SEGURIDAD SOCIAL spielen heute harmlosen und hitparadenkompatiblen Rock.

(8/10)