V.A.

Stupido 20 - Stupido Records Helsinki Yours Truly, Since 1989

Das finnische Label Stupido Records feiert Geburtstag und beschenkt uns aus diesem Anlass mit einer gelungenen Zusammenstellung aus 20 Jahren Stupido. Von den ersten (Punk-)Singles wie J.M.K.E. mit „Tere perestroika" und BABACH mit „Russkaya vodka" aus dem Sommer 1989 geht es bis zu CAPITAL BEAT (Ska) aus dem Jahr 2009.

40 Bands demonstrieren in über zwei Stunden die enorme Bandbreite des Labels, immerhin wurden bisher satte 104 Alben auf Stupido Records veröffentlicht. Von allen Punk-Spielarten geht es über Indie, BritPop, Elektronik, 60s-Pop, Hardrock, Reggae bis hin zu Rap.

Statt der erwarteten großen Namen wie HITMEN 3, ELÄKELÄISET, BOOMHAUER, GREENHOUSE AC oder WALTARI, sind es aber eher die unbekannteren (Nicht-Punk-)Bands, die mich hier positiv überraschen, so wie zum Beispiel der Lounge-Pop von TAMPERE, SAKILAISET mit einem knackigen Folksong im Stil der frühen 20er/30er Jahre, die Frauenband LITTLE MARY MIX UP mit einem waschechten Countrysong „(I was a) Truckdrivers wife" oder BILMO mit ihrem bisher unentdeckten Sommerhit „Rättisitikka" aus dem Jahr 2005.

Komplettiert wird die Musik durch das detaillierte Booklet, jeweils mit Bandfotos, Aufnahmedaten und Linernotes zu den jeweiligen Bands beziehungsweise Stücken. So kann es gerne die nächsten zwanzig Jahre weitergehen, aber bitte wartet nicht wieder so lange mit einer Compilation.