V.A.

Analoges Russland – Musik aus der Zukunft

Ich grüße alle Pioniere des Fortschritts! Mit Verlaub Genossen, diese Zusammenstellung bekommt von mir den Titel „Kosmische Platte 2008“ verliehen und Dr. Kernkrach den Orden „Held der Arbeit“. Hier stimmt einfach alles: Das Cover ist detailverliebt, handgefertigt und passend zum Thema aufbereitet.

Der Sound dieser Platte ist wunderbar warm, analog und entsprechend fett gemastert. Die aktuellste Bestandsaufnahme der Elektronikszene aus Russland bietet dem Hörer einen kleinen Einblick in das uneingeschränkte kreative Potenzial dieses Landes.

Von Minimal, klassischer EBM, experimentaler Elektronik bis süßen Synthie-Pop reichen die dargebotenen Stücke und versprühen noch diesen gewissen Charme, den ich bei vielen westeuropäischen Projekten schmerzhaft vermisse.

Hier wird grenzenlos und auf einem sehr hohen Niveau gearbeitet und musiziert. Gesungen wird mit zwei Ausnahmen (englisch und deutsch) ausschließlich auf Russisch, was zu dieser Musik sehr gut passt, denn entweder ist sie hart und kalt oder bittersüß und melancholisch.

Ich hab gedacht, ich würde viele russische Gruppen diesen Musikrichtungen kennen, aber selbst für mich gibt es hier noch unentdeckte Schätze zu bergen. Wer sich sein Exemplar der auf 333 Stück durchnummerierten Erstauflage jetzt nicht sichert, ist selber schuld und hat es auch nicht verdient!