V.A.

Lucha Amada – Musika Rebelde

Benefiz-Sampler haben ja oft einen fahlen Beigeschmack. Lieblos zusammengestellt werden oftmals Bands vereint, die sich niemals eine Bühne teilen würden, oder aber es findet auch die letzte Kellerband Berücksichtigung, nur weil sie einen Song zum vermeintlichen Thema beisteuern kann.

Umso überraschter war ich beim Hören dieser von Lucha Amada, einem DJ- und Konzertveranstaltungskollektiv, zum zehnjährigen Jubiläum zusammengestellten und 40 Bands umfassenden Compilation.

Hier stimmt alles. Szenebekannte Größen wie PANTEÓN ROCOCÓ, Manu Chao, IRIE RÉVOLTÉS oder CHE SUDAKA lassen sicherlich so manches Mestizo- und Latin-Ska-Herz höher schlagen, zumal auch viele hierzulande eher unbekannte Bands vertreten sind, wie die All-Female-Latin-Ska-Band KUMBIA QUEERS aus Argentinien.

Wären nicht auch einige Punkbands, Balkanbeats und Dancehal-Klänge zu hören, könnte diese Doppel-CD glatt als Leitfaden in Sachen Latin-Ska und Mestizo dienen. Die Verkaufserlöse gehen an zwei Projekte: Agua Para Todos (APT unterstützt autonome Trinkwasserprojekte für Zapatistische Gemeinden in Chiapas/Mexiko) und Afrique-Europe-Interact, ein antirassistisches Netzwerk.

Wer mehr erfahren möchte: die Doppel-CD erscheint im Buchformat mit Bildern und Informationen zu den jeweiligen Bands und den Projekten.