V.A.

Worldwide Metal

Das mit den beiden Boxsets „Metal: A Headbanger's Companion" erprobte Konzept, bereits veröffentlichtes (und damit in der Buchhaltung „abgeschriebenes") Material in simpler Aufmachung für wenig Geld erneut anzubieten, scheint für Earache aufzugehen.

War die Zweit- und Drittverwertung für die „Headbanger's"-Boxen noch stilistisch eingeteilt, wurden für „Worldwide Metal" Teile des Labelkatalogs in die Rubriken „USA", „UK", „Scandinavia" und „Europe" sortiert und auf fünf CDs gepresst (die USA haben zwei bekommen).

Wem das englische Label erst seit kurzem ein Begriff sein sollte, der kann hier dessen über zwanzig Jahre andauernde Geschichte von damals bis heute, von NAPALM DEATH, MORBID ANGEL, CARCASS oder ENTOMBED über AT THE GATES oder BRUTAL TRUTH bis zu MUNICIPAL WASTE oder SSS im Schnelldurchlauf nacherleben.

Kennern des Labelprogramms dürfte „Worldwide Metal" dagegen keine neuen Erkenntnisse bringen, die könnten sich aber mit dem beigelegten Computerspiel „Earache Extreme Metal Racing" beschäftigen, bei dem es nur am Rande darum geht, mit seinem von Monstern gefahrenen Fantasie-Autos als Erster im Ziel zu sein: viel mehr Spaß macht es doch, die Kontrahenten eben daran zu hindern.