V.A.

Nordic Notes Vol.1 CD

19 Bands/Künstler aus sechs Ländern und zwar aus Island, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Estland machen diese Zusammenstellung fast zu einem Muss für Liebhaber der nordischen Musik. Songwriter Mikael H.

trifft auf die Country-begeisterten Norweger von HGH (eine Band um den ehemaligen Schlagzeuger von MOTORPSYCHO), die schweren Gitarren von KOMETA kreuzen die Pop-Pfade eines David Friedlund.

Auch der merkwürdige Minimalpop von NAPOO ermöglicht keine echte Verschnaufpause, denn es lauert bereits der 60s Garagenpunk von den RICOCHETS und HELLDORADO. Obwohl es sich laut Cover um "some kind of rock/pop notes from the north" handeln soll, dominierten hier doch die etwas härteren Klänge.

Neben den bereits genannten gehören wohl Bands wie KIMONO, RÖÖVEL ÖÖBIK oder SCHTIMM noch zu den bekannteren, auf jeden Fall gibt es hier einiges zu entdecken. Leider sind die Informationen über die Bands etwas mager.

Immerhin werden zwar Albumtitel und Label genannt aber die Angaben, wann die Alben jeweils veröffentlicht wurden, fehlen. Nichts desto trotz eine gute Zusammenstellung. Sehr interessant klingen für mich die CARDIACS-beeinflussten ULPA aus Island.

(71:14) (8)