Foto

V.A.

Aggropunk Volume 4 – Harte Zeiten

Wenn alles scheiße ist, hilft nur noch Deutschpunk. Das war schon vor vierzig Jahren so und so oft ihr diese Art von Musik auch für tot erklärt: Deutschpunk ist nicht tot – Deutschpunk geht nur inzwischen mal duschen, hört (und macht) auch mal HipHop und Deutschpunk ...

singt auch mal Spanisch. Das tun RAWSIDE auf diesem Sampler, tänzelnd rappen THE TOTEN CRACKHUREN IM KOFFERRAUM ihren etwas irritierenden, aber doch nicht unpassenden Beitrag zum aktuell wichtigsten Sampler im Deutschpunk-Geschehen.

Die Aggropunk-Samplerreihe geht mit dieser Scheibe in die vierte Runde – und es wird hoffentlich auch weitergehen. Und wenn Beiträge von DRITTE WAHL, SLIME, TOXOPLASMA und POPPERKLOPPER anmuten, als stünde da „Schlachtrufe BRD“ drauf, der Name einer Reihe, deren erster Sampler vor fast dreißig (!) Jahren das Presswerk verließ, sehen wir’s positiv: Schön, dass sich Bands, Musik und deren Anhänger*innen so lange gehalten haben.

Nächste Motivation: Junge, unverbrauchte Kapellen wie VAL SINESTRA, MISSSTAND, und ARRESTED DENIAL, die noch immer die Deutschpunk-Fahne hochhalten ... Und ob der Deutschpunk nun duschen geht, ist doch scheißegal, so lange er so wütend ist und sich gegen Kapitalismus, Waffenlobbyismus und Missstände auskotzt, wie auf diesem wichtigen Sampler.