V.A.

Import Export A La Turka CD

Auf der CD mit dem Untertitel "Turkish Sounds From Germany Compiled By DJ Jpek Jpekçiclu" laden 19 Songs zu einer musikalischen Streifzug durch die türkische Musikszene in Deutschland ein. "Ich stinken von Knoblauch, du stinken vom Trinken" - ob SENDER FREIE RAKETE in "Istanbul Berlin" die Hauptstadt besingen oder in dem schlagfertigen und ironischen Rap "Ahmet Gündüz" der FRESH FAMILIEE Konrad Adenauer-Samples verwendet werden, es gibt viel zu hören.

Viel HipHop und R&B, aber auch Soul, und Stücke, die wie das ausdrucksstarke "Ayrilik" von Hülya unter die Haut gehen, nur mit Gitarre vorgetragen, geht es um Trennung und Schmerz. Bei Metin Candan und "Ein Lied an uns" denkt man unweigerlich an die SÖHNE MANNHEIMS und bei den STONEHEADS, neben ÜNLÜ eine der wenigen türkischen Hardrock-Bands, gibt es mit "Doayi bozmadan" plötzlich Ska zu hören.

Diese Zusammenstellung überzeugt wirklich, sogar die Rap-Songs wie das hypnotische "Mamanî" von Beser ahin gefallen. Auch traditionelle Klänge kommen zum Einsatz, wie die Balama, eine anatolische Langhalslaute, werden mit elektronischen Rhythmen erweitert und bekommen so ein ganz neues Gesicht.

"So tanzt man traurig, aber gut gelaunt, und stellt fest, dass zusammenwachsen kann, was nicht sofort als zusammengehörig erkannt wird. Es lebe der Widerspruch." So erstaunt es auch nicht, dass bis auf wenige Ausnahmen, hier sei die kurdische Frauenband NÛRÊ & NÛBUN genannt, auf Deutsch gesungen wird.

In der oft mystifizierten Weltmusikecke wird diese CD somit zum Glück nicht stehen. (76:57) (9)