V.A.

PS: Döner CD

Das Prinzip der Döner Diskothek-Tribut-Sampler war bis jetzt, dass Bands aus Kiel und Umgebung Künstler wie Billy Idol, TRIO, Udo Lindenberg und ähnlichen Trash covern. Doch nun wir mit dieser Tradition gebrochen und das Kieler Kuriositätenkabinett um die Plattenmogule Horst Pillau Jr.

und Ron Buongiorno versucht sich am Thema "Motoren". Da es keine Vorgaben für die Bands gab, findet man hier haufenweise eigene Songs, aber auch eingedeutschte Cover von zum Beispiel den ANGRY SAMOANS, QUEEN oder BEATLES ("Drive my car" - "Baby, komm sei mein Chauffeur" - großartig).

19 Bands, von bekannteren wie den COOL JERKS bis zu obskuren Nobodys wie KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LAPALOMA PFEIFEN, stehen in den Startlöchern und lassen mit Beat, Country, Elektro, Punk und Wave im Tank die Motoren aufheulen.

Diese Vielfalt im Fahrerfeld bestätigt mal wieder den guten Ruf der Kieler Musikszene, die mit Sicherheit zu den Besten und Interessantesten in ganz Deutschland gehört. Leider schwankt die Qualität der Lieder zwischen Mofa und Mustang, und man wünscht sich, dass einige, anstatt auf diesem Sampler, lieber auf dem Autofriedhof gelandet wären.

Zu erwähnen ist noch die Döner Diskothek-Haus-und-Hof-Band DISCO MAXIM, die sich hier mit zwei Songs "in den Schlagerhimmel verabschieden" (Info)- Allein deswegen ist der Sampler ein absolutes Muss.

DISCO MAXIM war die beste Kieler Band ever (Scheiß auf SMOKE BLOW!) und eine der besten Live-Kapellen sowieso. R.I.P.