V.A.

Anti-Society Anarcho-Punk Compilation Vol. 3 CD

Mit dieser Compilation-Reihe hat sich John von Overground Records das Ziel gesetzt, die britische Anarchopunk-Szene der Achtziger zu dokumentieren - eine Szene, deren bekannteste Vertreter damals Bands wie CRASS, CONFLICT und CHUMBAWAMBA waren (und ja, es gab auch noch Bands mit anderen Anfangsbuchstaben als C, zum Beispiel DIRT).

Die Anarchopunk-Szene, die heute nur noch in isolierten Resten besteht, versuchte seinerzeit zu beweisen, dass es auch eine Alternative zu den Rock-Klischees gibt, zur kommerzialisierten "normalen" Welt, und D.I.Y.

als Organisationsprinzip hatte einen hohen Stellenwert. Zu den bekannteren Vertretern auf Teil 3 zählen ICONS OF FILTH, THATCHER ON ACID, APOSTLES, ALTERNATIVE und OI POLLOI (wobei Letztere wohl die einzige noch aktive der hier enthaltenen Bands sein dürften), zu den eher unbekannteren SEARS, REALITY CONTROL, ANDY T, UNTERMENSCH oder STALAG 17.

Musikalisch ist das Spektrum ein recht breites, reicht von schnarrend-derbem Punk mit heiserem Gesang bis zu beinahe poppigen Klängen mit "female vocals", etwa im Falle von ICON A.D. und macht damit klar, dass bei aller Düsterkeit der Texte und wütender Attitüde nicht zwangsläufig nur schlecht gelaunter Ultracrust als musikalisches Ergebnis herauskommen kann.

Ein großer Pluspunkt dieser Sampler-Reihe ist auch hier wieder das dicke Booklet mit reichlich Hintergrundinfos zur Szene und den Bands. Absolut empfehlenswert! (63:29) (09/10)