V.A.

Balkan Grooves

Von Neuem besticht das Eastblok-Label mit einer Veröffentlichung von Balkan-Musik, wie sie in Deutschland vorher noch nicht erschienen ist: Auf dem „Balkan Grooves“-Sampler bekommt der Hörer eine Antwort auf die Frage, was momentan eigentlich auf der Baustelle von elektronischer Musik aus Ost und West passiert.

So erklären beispielsweise der Wiener DUNKELBUNT, das bosnisch-dänische Projekt FAGGET FAIRYS oder die Kooperation zwischen DOBRANOTCH aus Russland und DJ Click aus Frankreich, was vor sich geht: Waren es früher fast ausschließlich westliche DJs, die Balkanrhythmen und Zigeunermelodien auf den Dancefloor brachten, mischen heute DJs und Musiker auf dem Balkan selbst eigene Grooves.

Musiker aus Ost und West arbeiten nun – Internet sei Dank – an gemeinsamen Tracks. Ein Wettbewerb im Netz wurde entfacht, mit der Folge, dass viele Musiker ihre Mischungen nur noch in Blogs online zu stellen, anstatt sie physisch zu veröffentlichen.

Die besten dieser Tracks hat Eastblok ausgegraben (über die Hälfte hiervon waren bisher unveröffentlicht) und einmal wieder Pionierarbeit für die Verbreitung osteuropäische Musik geleistet.