V.A.

Wäntage USA's 21st Release Hits Omnibus 2CD

Oh yeah, das hier ist meine Lieblingscompilation dieser Ausgabe! Mit 21 wird man in den USA erwachsen, sprich: darf saufen, und so feiert man im Hause Wäntage, einem kleinen Label aus dem ländlichen Montana, nach elf Jahren seinen 21.

Release. Mit vielen klangvollen Namen kann diese Doppel-CD zwar nicht aufwarten (zu nennen sind hier DRUNK HORSE, ONEIDA, FUCKING CHAMPS, DUB NARCOTIC, FEDERATION X und FIREBALLS OF FREEDOM), doch das sollte Freunde extravaganter, noisiger Gitarrenmusik nicht abschrecken, Menschen, die früher begeistert die Releases von AmRep gekauft haben, die ein Faible haben für die weirden Releases auf Alternative Tentacles, für außergewöhnliche Minoritätenmusik noch jenseits der MELVINS.

Wer das mag, der wird hier mit 47(!) Bands/Songs bestens bedient, darunter mehrere mir bislang völlig unbekannte Bands aus der litauischen Hauptstadt Riga - dort arbeitete Labelboss Josh Vanek von 1997 bis 1999 als Lehrer.

An dieser Stelle nun auf jede einzelne Band detailliert einzugehen, das würde den Rahmen der Besprechung sprengen, und außerdem tut das bereits Josh im dicken Booklet, in dem er zu jeder Band kurz erläutert, warum er sie für würdig hielt, hier vertreten zu sein.

Der Mann ist Fan, ich bin Fan dieses herausragenden Samplers, den ich jedem, der auf Noiserock steht, nur nachdrücklich empfehlen kann. (78:27/77:59) (10/10)