V.A.

Soundtracks zum Untergang 4

Irgendwie hat sich Impact Rec. den Namen dieser einst auf Walterbachs AGR-Label erschienenen Compilation besorgt und bringt jetzt mit großem Täterä den vierten Teil raus (was ist mit dem dritten?). 22 Songs von nicht ganz so vielen Bands werden aufgefahren, logischerweise eine Mischung aus „großen“ Bands und noch etwas kleineren aus eigener Produktion.

Im einzelnen sind das 1. MAI 87, TOXOPLASMA, N.O.E., DÖDELHAIE, TARGETS, UNTERGANGSKOMMANDO, ANFALL, DRITTE WAHL, DAILY TERROR, ELF, RAZZIA, KNOCHENFABRIK, DIE REBELLEN, AFFRONT, TERRORGRUPPE („Mein Papa bewacht die BVG“), ZUSAMM-ROTTUNG, MORGENTOT, ELF, SLIME („Ich war dabei“) und – DIE TOTEN HOSEN.

Was die allerdings noch mit Punkrock zu tun haben sollen, ist mir schleierhaft, denn von Musik und Texten her hätte man auch gleich die PRINZEN nehmen können, oder die SCORPIONS. Aber bitte, große Namen werden wohl als Zugnummer gebraucht.

Schlecht ist diese Compilation nicht, sogar ganz nett, aber die große Chance, nicht nur eine weitere Compilation aus dem Reigen A.M. Music, Vitaminepillen, Nasty Vinyl und Impact zusammenzustellen, wurde vertan.

Dabei gibt es derzeit nun wirklich genug junge, gute, neue Bands, die definitiv mehr zu sagen haben als die alten Säcke, die vor zehn oder noch mehr Jahren schon auf dieser Compilation vertreten waren.