V.A.

That Fuzzy Feeling

Man muss es nicht einmal mögen, man muss nicht einmal den Christenquatsch mitmachen wollen - trotzdem ist der alljährliche Besinnlichkeitshype um Weihnachten manchmal doch ansteckend. Wenn man die Ruhe und Muße zur Entspannung findet, bieten die Feiertage oft eine willkommene Möglichkeit zum Rückzug ins ganz Private.

Das geht natürlich auch so, zwischendurch sozusagen. Da ist es nun auch gar nicht schlimm, dass diese Zusammenstellung uns zu spät erreicht. Denn auch wenn Weihnachten das Thema der fünfzehn Tracks ist, funktioniert das Konzept auch sonst - stimmungsvoll soll es sein, nicht zu festlich, nicht zu besinnlich, aber entspannt.

Und eine solche Stimmung zu erzeugen, gelingt auch den meisten der Beteiligten, die zumeist aus dem Umfeld elektro-akustischer-Musik stammen. Oft erinnern die mal zart pluckernden, mal verträumt aufgebauschten Songs auch an eine noch sanftere Version der großen Morr Music-Compilations vor einigen Jahren (zum Beispiel "Blue Skied An' Clear").

Da kann Sean O'Hagan von den HIGH LLAMAS zwischendurch gerne humorig werden, wenn er eine Art Knetanimationssoundtrack düdelt, oder CANON BLUE auch mit dem dicken Pinsel malen - der Rest der Beiträge von ISAN, ROTHKO, HAUSCHKA, SI-CUT.DB und vielen weiteren lässt es ganz unprätentiös besinnlich werden.

(8)