V.A.

Most People Are Dead Vol. 1

Hinter den Kulissen vollziehen sich manchmal Dinge, die der normale Punkrocker weder mitbekommt noch für übermäßig interessant hält. Dennoch, wenn ein neues Label seinen Einstand gibt und zu diesem Anlass eine Compilation als Visitenkarte veröffentlicht, sollten auch die Hintergründe erwähnt werden.

IHP Records ist das neue Label von André Bahr, der einst People Like You Records gründete und dabei eng mit Century Media Records zusammenarbeitete. Nun, wie es in Beziehungen und Freundschaften so ist, manchmal läuft nicht alles glatt, und so war, wie man hörte, nach gewissen finanziellen Schwierigkeiten, an denen auch die allgemeine wirtschaftliche Lage seitens der Musikwirtschaft nicht unschuldig war, People Like You in seiner alten Form Ende 2009 am Ende: Insolvenz.

In der Folge war Firmengründer André dann raus aus seiner eigenen Firma, die allerdings unter dem alten Namen als Teil von Century Media weitergeführt wird von Tobbe, der schon seit einer halben Ewigkeit für PLY arbeitete.

André wiederum hatte nach dieser ganzen Aktion gewaltig schlechte Laune, und seine Stimmung bringt wohl der Name seines neuen Labels perfekt auf den Punkt: I Hate People. Allerdings nicht alle, denn während ein guter Teil der alten PLY-Bands der Neuauflage von People Like You treu blieb, wechselten andere zu I Hate People.

Einen ersten Überblick über das aktuelle wie geplante Labelprogramm bietet nun „Most People Are Dead Vol. 1“, und hier finden sich alte Bekannte wie P. Paul Fenech, ANGEL CITY OUTCASTS, BORN TO LOSE, CARBURETORS BAD CO.

PROJECT, V8 WANKERS, TOWERBLOCKS, CASANOVAS und Texas Terri, aber auch MR. IRISH BASTARD, WYLDFYRE, HAVE NOTS, KNOCKOUTS, COFFIN NAILS, CRYPTKEEPERS, PHENOMENAUTS, CRASHED OUT und CHUCK NORRIS EXPERIMENT.

Wieso man allerdings SERUM 114 noch eine zweite Chance geben muss, die Ende 2009 mit den unfassbar unsympathischen und politisch sehr umstrittenen Onkelz-Kopisten FREI.WILD als deren Vorband eine Tour bestritten, das ist mir nicht so ganz klar.

Dennoch: Die Marschrichtung von IHP ist klar, man wird mit Releases von Psychobilly über Punkrock bis hin zu straightem Asskick-Rock erwarten dürfen, somit wird also nichts anderes geboten als zuvor bei People Like You.

Wir sind gespannt.