V.A.

Trojan Selecta 3 CD

Mit der "Selecta"-Reihe greift Trojan auf einen sehr alten, eigenen Kniff zurück. Als man in den späten Sechziger Jahren erkannte, dass sich der (damals britische) Käufer schwer tat mit kompletten Alben einzelner Künstler, reagierte Trojan darauf mit der Sampler-Reihe "Tighten Up".

Getreu diesem offensichtlichen Vorbild, handelt es sich also auch hier um eine, aus jüngeren Veröffentlichungen des Labels zusammengestellte, Compilation zum kleinen Preis. Als Opener wählte man den besten Song des neuen Albums der Label-Nesthäkchen PAMA INTERNATIONAL.

Die Geburtsjahre der übrigen Stücke bewegen sich innerhalb der Zeitspanne von 1968 bis 1988. Dementsprechend breit gestaltet sich die stilistische Zusammensetzung von Roots über Dub bis Dancehall und genauso unterschiedlich daher wohl auch die Meinungen, welche Songs besonders hervorzuheben wären.

Ich entscheide mich für das, auf dem "Rock fort rock"-Riddim basierende, "Entering the dragon" von B.Ragga und das wundervolle "Prisoner of love" von Dave Barker. Von der - wohl zur Überraschung weniger - bald erscheinenden, neuen Single-Sammlung des kürzlich verstorbenen Desmond Dekkers, hat man sich mit "Intensified" für einen Song entschieden, der trotz riesigem Hitpotenzial nicht täglich im Radio läuft.

Runde Sache. (41:30) (6)