V.A.

Supernova 2

„Supernova 2“ ist die Fortsetzung der 2001 gestarteten Compilation-Serie des Linzer Labels Interstellar und beinhaltet Material von BULBUL, MERZBOW, PEACH PIT und Wolfgang Fuchs. Das Noise-Rock-Trio BULBUL kreiert hier, in Kooperation mit dem Wiener Künstler Heimo Wallner, abseits seiner gewohnten Pfade, eine experimentelle Klangkollage.

Der MERZBOW-Beitrag ist eine für ihn typische, dreizehnminütige Noise-Symphonie. Das kroatische Trio PEACH PIT liefert drei instrumentale, derbe Noise-Rock-Stücke. Interessant ist der Ansatz von Wolfgang Fuchs, der aus dem Knistern und Rauschen von Vinyl knisternde und rauschende Minimalklangstücke zusammenschraubt.

Auch wenn die Tracks der einzelnen Musikschaffenden jeweils für sich recht interessant sind, erschließt sich mir der Sinn nicht, diese zusammen auf eine Platte zu tun, das Ganze wirkt irgendwie zusammenhangslos.

Im Beipackzettel steht was von Doppel-10“-Vinyl und „Eyecatcher-Artwork“; da mir nur eine lausig kopierte Vorab-CD vorliegt, kann ich dazu hier nichts sagen.