V.A.

Bikes’n’Leather: Rockin’ At The Ace!

Mit dieser Compilation wird einer Londoner Rock’n’Roll-Institution ein Denkmal gesetzt: Das Ace Cafe an der North Circular Road war in den 50ern und 60ern der Treffpunkt für die Rocker jener Zeit, die coolen Typen in Jeans und Lederjacken, die mit ihren Motorrädern der Marken Triumph, Norton, Greaves und Vincent dort Hof hielten, eine Cola tranken, die Jukebox mit Münzen fütterten und dann wieder an ihren Maschinen schraubten.

Ein legendärer Ort, der nach seiner Schließung 1969 nur knapp dem Abriss entging und in den 90ern von Mark Wilsmore wiederentdeckt wurde. Wilsmore schaffte es, den Laden zu kaufen, und seit 2001 hat der Rock’n’Roll mit dem Ace Cafe wieder eine Heimat, und anlässlich des 70.

Jahrestages der Ersteröffnung wurde nun diese Compilation zusammengestellt, auf der so unterschiedliche Musiker und Bands wie THE RAPIERS, SABREJETS, GUANA BATZ, BELVADARES, RAZORBACKS, SONNY WEST AND THE RHYTHM KINGS, THE QUEENS Bs, KING DRAPES, GRAHAM FENTON AND THE WESTERN ALL STARS oder BAD DETECTIVES zu hören sind, jeweils mit Songs, die über das Ace Cafe oder zumindest über das Motorradfahren geschrieben wurden.

Das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut und ist definitiv nicht auf dem Kleingärtnerniveau deutscher Motorradclubs.