V.A.

And The Cassette Played Poptones CD

Na, ob das so eine gute Entscheidung war ... OASIS-Entdecker und Creation Records-Gründer Alan McGee hat sich mit seinem vor vier Jahren gegründeten neuen Label Poptones nach einer kurzen Affäre mit Rough Trade als Vertrieb und, von den HIVES mal abgesehen, eher geringem Erfolg mit Universal eingelassen, einem Major, der in Sachen Independent- und Undergroundverständnis ja schon immer in der ersten Reihe stand.

Nun also der Relaunch von Poptones, das wohl, wie man hört, schon einigermaßen pleite war, und an den neuen Bands, die hier präsentiert werden, sollte der Neuanfang zumindest qualitativ nicht scheitern - freilich sind die sämtlich von Massentauglichkeit weit entfernt.

Die SPECIAL NEEDS huldigen mit rollendem R einer "Francesca", schön viel Pathos, PADDINGTONS und THEE UNSTRUNG kannte ich bislang ebenfalls nicht, sind aber auch erstaunlich punkig, THE GLITTERATI gefallen auch mit ihrem lauten, nöligen "Do you love yourself", ECHELON gehen als COLDPLAY-Verehrer durch, und auch THE BOXER REBELLION, SOHO DOLLS oder KILLCITY sprechen für den Geschmack des Herrn McGee, der allerdings in der Vergangenheit auch immer eher durch Zufall massenkompatibel war.

Von daher: Anhören und abwarten, was daraus wird. Interessant sind die elf Bands/Songs allemal. (35:51) (8)