V.A.

What's So Funny About ... ZickZack! CD

Der What's So Funny About/ZickZack-Labelsampler beweist zwar, dass Alfred Hilsbergs Labels heute weit davon entfernt ist, noch einmal eine ähnlich bedeutende Rolle wie in den 80ern einzunehmen, dafür ist er ebenso sehr wie damals am Puls der Zeit und demonstriert auch, dass es noch gute hörenswerte deutschsprachige Popmusik gibt, jenseits von unsäglichen Berliner Labels wie Tapete.

Zum Beispiel mit Klotz+Dabeler, die nach ihrem schönen Debütroman ihm Ventil Verlag nun auch ihr Debütalbum vorlegen, mit dem wunderschönem Gesang der Ex-LASSIE SINGERS-Sängerin. Dass SAALSCHUTZ (hier im EGOTRONIC-Remix), KNARF RELLÖM TRINITY und SCHOOL OF ZUVERSICHT tolle Musik machen, sollte eh klar sein, anders sieht das natürlich bei Jens Friebe aus und leider auch bei NDW-Veteranen wie DIE ZIMMERMÄNNER oder DIE RADIERER, eine weitere "Scheiß auf Alfred und die Bande"-Absage von Seiten der Hardcore-Punk-Fraktion wird ihnen das jedenfalls nicht einzubringen, lediglich ein müdes Gähnen entlockt mir deren Musik noch, von den aktuellen FAUST ganz zu schweigen.

Dafür finden sich neben langweiligen Tracks von DOC SCHOKO oder WOOG RIOTS auch einige Schmankerl, beispielsweise von UMLAUF oder MASSIV. (74:29)