V.A.

This is Horrorpunk Vol. 1 CD

Da hat sich ein neues Label gleich eine schwere Mission aufgebürdet. Fiendforce Records macht sich zur Aufgabe, "Horrorpunk" in Deutschland bekannter zu machen. Vor allem, da dieses Subgenre in den Staaten scheinbar erfolgreich sein soll.

Eigentlich habe ich zur Zeit eher den Eindruck, dass meine Lieblingssubkultur Psychobilly gerade in den USA entdeckt wird und sich die bekannten europäischen Bands dort die Klinke in die Hand drücken.

Dass dort "Horrorpunk", beeinflusst von den MISFITS oder THE DAMNED existiert, war bekannt, hat bei mir aber kein großes Interesse hervorgerufen. Der Sampler "This is Horrorpunk" vereint nach eigener Beschreibung die Protagonisten des Horrorpunk und soll als eine Art Einführung in diese Musikrichtung dienen.

Wo liegen nun die Gemeinsamkeiten? Horrorpunk ist Punk mit gruseligen Musikelementen und Texten. Mal schneller, mal getragen, meistens melodisch. Was ist nun die Abgrenzung zum Psychobilly? Ganz einfach: Der Billy! Der Gitarrensound, die immer erkennbare Melodie und die klare Rhythmik des Gesangs.

Unter den 22 Songs sind leider nicht nur Horrorpunk, sondern auch Psychobilly-Bands oder z.B. THE MONSTERS, die weder in die eine noch in die andere Schublade passen. Der Ansatz mag lobenswert sein, aber der Sampler wirkt durch diese Songs aufgefüllt, damit etwas Abwechslung hinkommt.

Horrorpunk alleine scheint nicht zu reichen. (4)