V.A.

Busted At Oz

Viele Städte haben ihre legendäre Compilation, die irgendwer zu einem zufälligen Zeitpunkt zusammenstellte und die oft noch Jahrzehnte später das Image jener Stadt und Szene prägen, man denke nur an „This Is Boston Not L.A.“.

Auch Chicago hat so eine Compilation, „Busted At Oz“ heißt die, erschien 1981 auf Autumn Records und enthielt Live-Mitschnitte vom 9., 10. und 11. März aus dem bald darauf geschlossenen, für die Chicagoer Punk-Szene wichtigen Club Oz.

An jenen drei Abenden traten dort auf: NAKED RAYGUN, STRIKE UNDER, THE SUBVERTS, EFFIGIES, DA und SILVER ABUSE. Im Oktober 2010 nun traten fast 30 Jahre später NAKED RAYGUN, THE SUBVERTS und SILVER ABUSE sowie noch ein paar anderen aus jener Szene anlässlich des Riotfest-Festivals am 6.10.

im Double Door-Club zusammen auf, und da das Ganze eine Benefiz-Veranstaltung für eine Obdachlosen-Hilfsorganisation war, konnte man dort für 15 Dollar eine Neuauflage dieses Samplers erwerben – nicht als LP, sondern nur als simpel aufgemachte CD im Pappschuber.

Immerhin war der Preis günstiger als das, was man mit etwas Glück gebraucht findet. Wie und von wem da eine klangliche Nachbearbeitung vorgenommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Soundqualität ist erstaunlich gut, und gerade EFFIGIES (mit „Quota“ und „Guns or ballots“ vertreten) und NAKED RAYGUN begeistern, wobei erstere damals ganz klar die ausgereiftere Band waren, während NR die rotzigen Punks gaben.

Aber auch die anderen Bands sollte man bei seinen musikarchäologischen Bemühungen mal einbeziehen, gerade DA und STRIKE UNDER, ach, eigentlich alle beweisen, dass in Chicago schon Anfang der Achtziger eine musikalisch vielschichtige Musikszene existierte.