V.A.

Eigentlich bin ich super für dich CD

Wenn es um deutschsprachigen Power-Pop und Alternatives geht, führt mittlerweile kein Weg mehr an Paul vorbei. Dabei bescherten uns die Labelmacher nicht nur den gesamten Backkatalog einer der wichtigsten deutschen Bands überhaupt, FAMILY 5, sondern brachten auch ANGELIKA EXPRESS unters Volk und die ebenso großartigen KIESGROUP.

Nun also der erste Labelsampler. Sehr erfreulich dabei, dass hier anders als üblich nicht allein aus dem wohlbekannten veröffentlichten Labelprogramm geschöpft, sondern an vielen Stellen der kommende Nachwuchs präsentiert wird.

Acht der dreizehn Songs sind bislang noch nicht veröffentlicht und geben einen hoffnungsvollen Ausblick auf Kommendes bei Paul. Großes erwarte ich daher von der in Kürze erscheinenden CD der Einmann-Band JONA, die, es verwundert kaum, u.a.

vom STERNE Sänger Frank Spilker produziert wurde. Sehr vielversprechend auch SCHWARZ AUF WEISS mit "Schmeiß die Jacke hinter dich", deren neues Album im Herbst erscheinen wird. Nicht unbedingt gute Werbung erscheint es mir, die Begeisterung Freddy Quinns für die Band EINEN SOMMER im Booklet anzuführen, aber tatsächlich sind sich Freddy und ich da mal einer Meinung.

STAHLNETZ mit "Rot" hören sich nicht nur genauso an wie alte D.A.F., sondern haben auch ihre einzige (mir unbekannte) LP genau wie diese 1982 veröffentlicht und gelten damit wohl als Wiederentdeckung.

"Sicher nicht" von JUNGES GLÜCK soll laut Booklet ein Cover von HÜSKER DÜ sein und bevor ich jetzt alle meine Hüsker-Scheiben durchhöre, würde ich doch gerne von anderer Stelle gesagt bekommen, welcher Song das denn sein soll? Richtige Antwort kriegt einmal den kompletten Sampler von mir.

Mitarbeiter von Paul dürfen mitmachen, aber gewinnen nix. NEUSER wirken wie die etwas softere Version von ANGELIKA EXPRESS und lassen mich noch unsicher zurück, ob ich sie wirklich gut finden werde, bleibt abzuwarten, was es demnächst zu hören gibt.

Genannte Angelikas dürfen natürlich auf einem Paul-Sampler nicht fehlen, steuern aber leider keinen neuen Song bei, sondern eine ihrer Hymnen der ersten LP, "Paul muss sterben". Textlich und auch sonst begeistern mich wie gehabt KIESGROUP mit "Feuer im Hotel".

Ein großes Dankeschön für die Textzeile "Es müssen nicht immer Kartoffeln sein". Musikalisch an der Grenze zum Schrägen mit dem richtigen Schlag Swing und Barmusik. Muss ich zum Schluss noch sagen, dass der Überknaller von FAMILY 5 kommt? Wohl kaum.

Peter Hein zeigt mal wieder allen "Wo's lang geht". Wichtiger Sampler mit der Creme der deutschen Musikszene, auch der kommenden. Paul muss leben, damit wir weiterhören können! (43:56) (08/10)