V.A.

Action Speaks Louder Than Words CD

Diese Compilation ist ein Einstieg in die Welt von SSS International Records, einem Label aus Nashville, TN, das mitnichten Country veröffentlichte, sondern von 1968 an und bis in die frühen Siebziger auf an die 200 Singles heißen, funky Southern R&B und Soul veröffentlichte.

Geführt wurde das Label von Shelby S. Singleton (deshalb auch SSS), ein Name, den man erfinden müsste, gäbe es ihn nicht schon, so perfekt passt er zu einem Plattenboss alten Stils. Nach einer Karriere bei Mercury machte er sich 1966 selbständig, hatte dann mit seinem Country-Label einen Millionenhit ("Harper Valley PTA") und kaufte mit dem verdienten Geld den gesamten Katalog des legendären Sun-Labels.

"Action Speaks Louder Than Words" nun gibt anhand von 24 Tracks einen Überblick über die Releases von SSS, wobei mir Namen wie Baby Al & THE CAPPS, Clarence Murray, Sam Dees, Marilyn Haywood, Reuben Bell, Gloria Taylor, BRIGHT LIGHTS oder Jake Porter freilich nicht viel sagen.

Die Musik jedoch ist erstklassig: Relaxte, sanft groovende Nummern mit pluckernder Orgel, eine stimmige Zusammenstellung, die perfekt in den Vampisoul-Katalog passt. (07/10)