V.A.

Irrlicht Punkrock

Die Provinz lebt! Lörrach und Schopfheim, im Südschwarzwald an der Grenze zur Schweiz gelegen, sind nun echt nicht der Nabel der (Szene-)Welt, aber mit dem Café Irrlicht in Schopfheim, das es trotz grosser Schwierigkeiten immer noch gibt, existiert immerhin ein Treffpunkt und Veranstaltungsort für die dortige Undergroundszene.

Nach langer Vorbereitungszeit haben sich jetzt vier Bands aus der Gegend zusammengetan und eine Vierer-Split-Platte rausgebracht. Los geht´s mit den RÜPELZ, die sehr ordentlichen ´77-England-Punk spielen, gefolgt von RETARDED, die sich nicht sonderlich unterscheiden, aber etwas melodischer zur Sache gehen - englische Texte gibt´s bei beiden Bands.

Auf der B-Seite dann ANDERLAND und LUBBERS. Erstere spielen relativ fiedlig-rockigen Deutschpunk/rock, haben auch ruhigere Stücke im Programm und sind musikalisch recht fit. Und last not least sind da noch LUBBERS, die hymnischen Hardcore mit lotsa melodies am Start haben und für mich mit den RÜPELZ hier die Gewinner sind.

Dazu gibt´s noch ein achtseitiges Booklet mit Infos zu den Bands sowie dem Irrlicht selbst. Volle Kanne D.I.Y. und auf 520 Stücke limitiert.