V.A.

The European Poppunk Virus - Vol.2 CD

Da der "Poppunk Virus Nr. 1" wirklich gut war, war ich echt gespannt wie der zweite Teil der Compilation ausfallen würde. Wie man hörte hatte Stardumb jede Menge Einsendungen aus ganz Europa bekommen, von denen letztendlich 28 Songs ausgesucht wurden.

Leider kann die Neuauflage meine Erwartungen aber nicht erfüllen. Wenn ich über ca. die Hälfte der Songs nur "nett" oder "okay" sagen kann, kann es das irgendwie nicht sein. Ich erwarte ja nicht, dass hier das Rad neu erfunden wird, aber es kommt mir irgendwie so vor, als würde jede zweite Band hier nach Schema F vorgehen (gibt's in der Musikschule mittlerweile Poppunk-Kurse?) und dabei vergessen, dass ein Lied nicht nur gut und nett klingen soll, sondern meiner Meinung nach auch "kicken" muss.

Damit man mich nicht falsch versteht: die Songs die ich meine sind nicht wirklich schlecht, aber wirklich gut sind sie auch nicht. Glücklicherweise haben die Stardumb-Leute es aber auch wieder geschafft ein paar echte Perlen drauf zu packen.

Als Beispiel für gute Beiträge seien mal die GRIZZLY ADAMS BAND, MANGES, APERS, BATTLEDYKES und BACKWOOD CREATURES genannt. Da die stärkeren und die durchschnittlicheren Songs sich mehr oder weniger abwechseln, wird's zum Glück nie wirklich langweilig.

Ach ja: Das Booklet ist recht informativ, Minuspunkte gibt's aber noch für das lieblose Cover (da bin ich von Stefan Stardumb eigentlich besseres gewöhnt). Insgesamt bietet der Sampler dann doch noch einen guten Überblick über die derzeitige europäische Szene und taugt ganz gut für heiße Sommertage mit Hopfenlimonade am Baggerseestrand (die langweiligeren Songs kann man ja hintereinander programmieren und anhören, wenn man mal nicht einschlafen kann).

Wer ein Anhänger der namensgebenden Musikrichtung ist, kann dieses Teil also ruhig antesten. Für den 3. Teil erwarte ich dann aber doch wieder etwas mehr. (68:06)