V.A.

Warsaw Hardcore Punk Attack Vol. 2

Das Cover dieser Compilation erinnert mich an AGNOTIC FRONTs „Cause For Alarm“ beziehungsweise an frühe Konzertplakate und Flyer aus den USA. Sehr schick und stylish. Die Platte enthält 17 Bands aus dem Warschauer Punk/Hardcore-Underground und stilistisch ist alles vertreten, das unter den Begriff Punkrock fällt – 77, Oi!, Hardcore, Streetpunk, Pop-Punk, da scheint es in unserem schönen Nachbarland deutlich toleranter zuzugehen als hier bei uns.

Man stelle sich einen „Berlin-Sampler“ mit 17 Bands vor. Ich will mir das Fegefeuer der Eitelkeiten nicht ausmalen, was für Gründe welche Band vorschieben würden, warum sie nicht mitmachen oder an welcher Stelle „ihr“ Song kommen würde.

Wenn ich es nüchtern betrachte, geht mir Deutschland immer mehr auf die Eier. Aber wieder zurück zur Platte. Wer wie ich Bands mit nicht englischen/deutschen Texten mag, der sollte sich die Scheibe zulegen, denn sie gibt einen perfekten Überblick, was in Warschau so geht.

Das Beiheft ist fast schon ein Magazin im 10“-Format und mit Hilfe eines Wörterbuches Polnisch/Deutsch habe ich mich da durchgeackert. Eine Bereicherung meiner Plattensammlung. Anspieltips sind SOCIAL DEATH, ANTIDOTUM, NANCY REGAN und HATESTORY, wobei aber alle ihren Reiz haben