V.A.

Pagan Love Songs Vol. 2

Das ist nach rund zehn Jahren die zweite „Pagan Love Songs“-Compilation, zusammengestellt von den Brüdern und DJs R.A.L.F. und Thomas Thyssen, die in Sachen Goth-Rock, Post-Punk, Death-Rock und Dark Wave über einen Zeitraum bis in die Achtziger Jahre hinein kaum Wünsche offen lässt.

Definitiv ein Ausnahme-Sampler mit teilweise rarem Material (oder erstmals auf CD erschienen Songs) von wichtigen Genrebands wie SHOCK THERAPY („Pain“, unvergessen ihr Klassiker „Hate is just a 4 letter word“), FOR AGAINST, IKON, britischen Goth-Ikonen wie den SCREAMING MARIONETTES, deutschen Wegbereitern wie den GIRLS UNDER GLASS aus Hamburg (ebenso vertreten ist hier auch deren Vorgängerband CANCER BARRACK) und UK-Gothic-Post-Punkbands wie EVERY NEW DEAD GHOST und RUBELLA BALLET („Tangled web“).

Der Ausgewogenheit halber finden sich auch die interessanten aktuellen Vertreter der genannten Genres wie JOY/DISASTER und FLIEHENDE STÜRME (mit ihrem Klassiker „Satellit“) sowie die wiederbelebten Franzosen um CHARLES DE GOAL, FRUSTRATION („No trouble“) und die großartigen CLAIR OBSCUR (hier mit einem Live-Mitschnitt von 1984 aus Paris).

Eine wirklich gute Zusammenstellung, die in ihrer stilistischen Vielfalt der ersten Compilation in nichts nachsteht. Da bewusst auf den enervierenden Electro-Schrott, wie er auf „Dark Awakening“-Samplern zu finden ist, verzichtet wird, ist „Pagan Love Songs Vol.

2“ gegenwärtig die beste Zusammenstellung ihrer Art und zeigt, dass es eine Vielzahl guter Bands zu entdecken gibt. Man erkennt die Hand von Oldschool-Protagonisten, die ein gutes Gefühl für die richtigen Vertreter der verschiedenen Genres haben.

Kommt mit einem gut gemachten 16-seitigen Booklet.