V.A.

We Reach: The Music Of The MELVINS CD

Ich hege ja eine gut gepflegte Aversion gegenüber Coverversionen. Auch wenn so ein Experiment in seltenen Fällen mal gelingt, bestätigt das nur die Regel, dass das Vergreifen an dem Liedgut anderer immer in die Hose geht und die Fragen aufwirft: Wer braucht das? Warum nicht direkt das Original hören? Gerade wenn sich eine einem bestimmten Genre zuzuordnende Band an Songs versucht, die aus einer ganz anderen musikalischen Welt kommen, dann ist das selten lustig, sondern scheiße.

Für den Tributsampler "We Reach: The Music Of The MELVINS" sind 18 zumeist aus dem Bereich des eher intelligenten Metal, Hardcore und Noise stammende Bands und Künstler angetreten, die aber sicherlich nicht im Sinn hatten, sich über die MELVINS lustig oder ihren Job nicht vernünftig zu machen.

Teilweise wird da eher eine ähnliche Geisteshaltung wie die der MELVINS vorliegen, Insofern ist es gar nicht mal uninteressant zu hören, wie sie die Songs einer der originellsten, außergewöhnlichsten und kreativsten Bands überhaupt neu interpretieren, auch wenn ich dabei bleibe, dass das Original der Kopie immer vorzuziehen ist.

Auf "We Reach ..." mit dabei sind nebst einigen anderen THE DILLINGER ESCAPE PLAN, MASTODON, PIG DESTROYER, EYEHATEGOD und DISENGAGE sowie HIGH ON FIRE und KEELHAUL, ISIS und AGORAPHOBIC NOSEBLEED, die bei den Aufnahmen kooperiert haben.

Die goldene Coverregel, einen Song in den eigenen Stil zu transferieren, aber dabei stets die Originalversion erkennbar zu lassen, haben beinahe alle eingehalten , so dass "We Reach ..." insgesamt als gelungen zu bezeichnen ist.

Frustmomente gibt es wenige, die meisten Beteiligten haben ihre Sache mehr als ordentlich gemacht. Die Frage, ob so ein Tributsampler dennoch wirklich nötig ist, sollte sich aber jeder selbst beantworten.

(6)