V.A.

Up Your Ears Vol. 4 CD

Nach einigen interessanten Themen-Samplern zum zehnjährigen Jubiläum gibt es nun wieder eine Art "Best Of Grover" der letzten Jahre zum spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis. Fast alles, was Rang und Namen in Sachen Ska hat, ist auf Grover Records zu finden.

Nach wie vor die Institution in Europa, auch wenn die Luft dünner wird, lässt die Qualität doch insgesamt nach. Bei Grover ist diese Tendenz wenig spürbar, angesichts dieser hochkarätigen Zusammenstellung diverser Highlights der Labelgeschichte der letzten Jahre.

Die ganz großen Namen sind weniger geworden. Neue Künstler haben sich etabliert und einige auf dieser Kompilation sind auf dem besten Weg dazu. Immer für eine Überraschung gut, sind auch mal artverwandte Künstler auf dem Label beherbergt, die sich am Randbereich zur Ska-Musik bewegen.

Insgesamt stelle ich so was wie eine Art Generationswechsel fest. Der Wanderpokal wird an etwas jüngere Bands weitergereicht. Die Low-Budget-High-Quality-Serie "Up Your Ears" knüpft an die Erfolge der ersten drei Vorgänger nahtlos an.

Hier ist wirklich alles vertreten, was Rang und Namen und verdient hat, auf dem Label Grover repräsentiert zu werden. Skafans kommen an diesem Sampler nicht vorbei, der sich zudem noch durch das ungewöhnliche Cover-Artwork von der üblichen Schwarz-Weiß-Malerei optisch wie auch musikalisch deutlich abhebt.

(73:45) (08/10)