V.A.

The New Class Of Rock CD

Hehe, wer in der "New Class Of Rock" sitzt, der ist eher ein Sitzenbleiber, würde ich sagen. Aber lassen wir das, kübeln wir nicht zu viel Gülle aus über dieser Compilation, denn an den einzelnen Bands habe ich nichts auszusetzen, es ist einfach mal wieder die Hype-Sau, die hier durch's globale Dorf getrieben wird.

"New Rock", das ist ein Un-Genre, das überhaupt nicht existiert, das ist ein Begriff, um Leuten, die bislang nur Techno oder HipHop gehört haben und jetzt plötzlich entdecken, dass da draußen noch Gitarrenmusik existiert, so eine kleine Starthilfe zu geben.

Und natürlich leisten Nichtsblickermagazine wie der (deutsche) Rolling Stone hier Schützenhilfe in Sachen "empfohlen von". Au weia... Die Zusammenstellung dann durchaus okay, wobei ich mir sicher bin, dass jede einzelne der beteiligten Bands sich vehement dagegen wehren würde, als "New Rock" bezeichnet zu werden.

So, genug gekotzt, zu den Fakten: hier gibt's also 22 Songs, wohl alle schon anderweitig veröffentlicht, von 22 Bands, darunter HIVES, (T)INC, LIBERTINES, D4, TRAIL OF DEAD, BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB, MONOCHORDS, HELLACOPTERS, DATSUNS, PATTERN, YEAH YEAH YEAHS und ROYAL BEAT CONSPIRACY.

So gesehen keine schlechte Zusammenstellung, kann man also, muss man aber nicht. (72:24) (6/10)