V.A.

Tapete 100 - 5 Years, 30 Artists, 100 Releases CD

Als ich vor einigen Jahren das Immergut-Festival inmitten der herrlichen Mecklenburgischen Seenplatte besuchte, fiel mir ein Merchandise-Stand in komischem 70er-Jahre-Design auf. Tapete-Records, was soll das sein, seltsamer Name für ein D.I.Y.-Label für deutsche Popmusik abseits des Mainstreams.

Jetzt, nach fünf schwierigen Jahren und 100 Veröffentlichungen, ist die Tapete etabliert, in vielen Wohngemeinschaften im 70er-Jahre-Look stehen unter "Indie" CDs von Tapete-Künstlern im Regal.

Namen, die einem schon mal untergekommen sind, obwohl man selbst vielleicht andere Musik bevorzugt: TELE, SAMBA, ANAJO, Dirk Darmstaedter, Nils Frevert oder GESCHMEIDO. Ist das bloß die Bedienung einer Sparte oder die Basis für größere Labelarbeit in Zeiten unkontrollierbaren Raubkopierens? Das wird sich erst später herausstellen.

Fest steht jedenfalls jetzt schon, dass diese eine Tapete es geschafft hat, Menschen glücklich zu machen, mit Popmusik, die sie im Radio niemals gehört hätten. Das ist doch ein Grund zu feiern.

Und "Tapete 100" muss dabei als abwechslungsreiche Hausmusik herhalten. Da ist alles drauf, was die Indie-Disco von heute braucht. Fehlt eigentlich nur noch ein passender Wandbehang, vielleicht sogar im Stile der 70er? (5)