V.A.

Sjung För Fan! Forsa Studio 1978-1989

Auf halbem Wege zwischen Stockholm und Umeå liegt das Örtchen Forsa, in der ländlichen Region Hälsingland. Und dort gab es seit den späten Siebzigern ein Tonstudio, das sich mit dem Aufstieg von Punk und New Wave ab 1978 zum Anlaufpunkt für viele der neuen Bands entwickelte, die ihrerseits dank der Radiosendung „Ny Våg“ im staatlichen Rundfunk landesweit bekannt wurden.

Bands wie TOTALITÄR, DAGENS UNGDOM, MASSGRAV, MISSBRUKARNA, FAKTOR 4, SUBWAY ARMY, BRAINBOMBS, THE BANGSTERS oder PANIC nahmen dort auf, manche brachten es zu landesweiter, andere zu internationaler Bekanntheit, Forsa Studio wurde immer bekannter und zog weitere Bands an.

Diese Doppel-CD-Compilation mit dem Untertitel „Punk & Sånt Från Hälsingland“ präsentiert in fünfzig Songs von nicht ganz so vielen Bands (manche sind mehrfach vertreten) die Szene der Jahre 1978 bis 1989, was aber nicht bedeutet, dass das Studio nach Punk und Post-Punk am Ende war.

Im Gegenteil, in den Neunzigern war Forsa wichtig für die schwedische Folkrock-Szene. Die beiden CDs stecken in einem Hardcover-Umschlag im Taschenbuchformat, und in der Tat gibt es im 72-seitigen Booklet auch einiges zu Forsa und den Bands zu lesen – leider nur auf Schwedisch.

So muss man sich auf die Kernfakten der alphabetisch gelisteten Bands konzentrieren sowie die zahlreichen Fotos. Eine spannende und lehrreiche Nachhilfestunde für alle, die sich für schwedischen Punk interessieren.