V.A.

Saddle Creek 50 LP/2CD

Dass Saddle Creek aus Omaha, Nebraska derzeit eines der interessantesten Labels ist, dürfte sich rumgesprochen habe, und wer nicht zu den "Entdeckern" der ersten Stunde gehört, hat mit diesem Sampler zur Feier der 50.

Veröffentlichung die Chance, Versäumtes nachzuholen. Dabei werden leider die Vinyl-Liebhaber etwas benachteiligt, denn da gibt es "nur" die elf neuen Songs von THE FAINT, NOW IT'S OVERHEAD, RILO KILEY, CURSIVE, SONM.

AMBULANCE, DESPARECIDOS, THE GOOD LIFE, AZURE RAY, SORRY ABOUT DRESDEN, MAYDAY und BRIGHT EYES zu hören, während auf der Doppel-CD noch je einen alten Song pro Band enthält. Im dicken, sehr schön weiß-silbern gestalteten Booklet finden sich dann Kurzinfos zu den Bands und deren Releases auf Saddle Creek, und weil Conor Oberst und sein Team auch eine schöne Website betreiben, findet sich auf der CD1 noch ein Datentrack mit einer Sammlung von Kurzfilmchen, die eine Weile lang wöchentlich von den Labelleuten über sich und ihre Szene ins Netz gestellt wurden.

Spaßig, das! Saddle Creek, das ist für ein Synonym für schönen, intelligenten Indie-Rock/Pop abseits gemachter und gesteuerter Hypes, und wenn das Label derzeit eine hohe Aufmerksamkeit genießt, so weiß man auch, dass das morgen schon wieder vorbei sein kann.

(8/10)