V.A.

Rage Against Abschiebung DoCD

Seit 1996 gibt es das "Rage Against Abschiebung"-Festival des Bayrischen Flüchtlingsrates, der damit die Thematik der Abschiebungen in die Öffentlichkeit tragen will. Auf der ersten CD gibt es daher einen Querschnitt durch die dort bisher aufgetreten Künstler, wobei sich durchaus einige große Namen versammelt haben.

DIE GOLDENEN ZITRONEN, CHICKS ON SPEED, STEREO TOTAL, KANTE, KNARF RELLÖM, MOUSE ON MARS, ingesamt 22 Tracks und alle möglichen Stile. Auf der zweiten CD gibt es dazu dann noch 44 weitere Tracks als MP3, was die Bandbreite der Musikstile nochmals erweitert.

Livemitschnitte und Interviews runden das Angebot ab, dazu Hintergrundinfos zu Abschiebungen und Asylpolitik in gedruckter und digitaler Form. Letztendlich hält all die verschiedenen Bands aber nur das gemeinsame politische Anliegen zusammen.

Neben der edlen Gestaltung des Digipacks wirkt der Inhalt ein wenig wie ein Gemischtwarenladen. Ein aus meiner Sicht gelungener Sampler, aber bei dem musikalischen Tunnelblick vieler Leute muss man sich schon fragen, ob dies hier seine verdienten Hörer finden wird.