V.A.

Popgun 2000

Mit dem Begriff „Pop“ wird ja nun wirklich jede Menge Schindluder getrieben, und alles, was irgendwie nach Melodie klingt, ist heute „Pop“. „Pop“ in einer engeren, treffenderen Definition bedeutet für mich aber das Wissen um gutes Songwriting, eingängige Melodien, die hängenbleiben und Gute-Laune-Feeling.

Mit kommerziellem Erfolg wiederum hat das nicht unbedingt was zu tun, andererseits muss ein Song, nur weil er in den Charts ist, noch lange nicht schlecht sein. Screaming Apple Records, das Kölner Label mit dem guten Geschmack, hat nun mit „Popgun 2000“ „A guide through the galaxies of today´s powerpop“ zusammengestellt, zwar stolze 24 Songs lang, aber immer noch weit davon entfernt, allumfassend zu sein und zudem, was keine Kritik sein soll, mit einer gewissen Gewichtung auf der punkrockigen Seite des Powerpop.

Mit dabei sind unter anderem DM 3, YUM YUMS, BARRACUDAS, FINKERS, PSYCHOTIC YOUTH, RECEIVERS, 30 AMP FUSE, RAZZELS, CHEVELLES und andere. Das Booklet ist vorbildlich, hat Infos zu jeder Band, und das Cover ist auch ´ne Wucht.

Da sehr lang nur auf CD, auch wenn Screaming Apple sonst Vinyl bevorzugt die Kosten für ein Doppelalbum sind einfach tödlich, wie mir seit dem Nullsummenspiel mit „Weird, Waxed & Wired“ klar ist.

Ach so, Mitch „Useless Earlyripes“ war an „Pop 2000“ auch beteiligt.