Der Weg nach Japan ist weit, und so verwundert es nicht, dass da manches eben etwas länger dauert. So sind die Aufnahmen dieses ungefähr sechsten Albums des nordhessischen Quartettes THE SWOONS auch mittlerweile schon anderthalb Jahre alt und haben insofern einen gewissen Nostalgie-Charakter, als damals, Ende ’96, die Welt für die SWOONS noch in Ordnung war, sprich: Sängerin Tina dachte noch nicht an Trennung. Letztes Jahr, die Platte war noch nicht erschienen, nahm die blonde Frontfrau den (imaginären) Hut und zwang die drei verbliebenen Jungs erstmal dazu, die SWOONS auf Eis zu legen und vorübergehend als SPERM DONORS weiterzumachen. Mittlerweile ist wieder alles im Lot, ein wiederum blonder, weiblicher Ersatz für Tina gefunden, und es geht weiter mit den Nordhessen. Und wie diese Platte – ein vollwertiges Studioalbum, nicht eine Compilation für den asiatischen Markt – beweist, wäre es verdammt schade gewesen, hätten die SWOONS den Löffel abgegeben. Einmal mehr erweisen sie sich hier als versierte Songschreiber, die es drauf haben, bissig-melodische Punksongs mit jeder Menge Sonne zu schreiben. TILT, BAMBIX, MUFFS kommen mir hier als benachbarte Hausnummern in den Sinn, und eine Coverversion gibt’s auch: „Love that boy“ von KATRINA & THE WAVES. Cool, diese Scheibe – die Dschapaner wissen schon, warum sie sich die SWOONS gekrallt haben.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #152 Oktober/November 2020 und Gary Flanell
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #27 II 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #30 I 1998 und Torsten Felter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #23 II 1996 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #33 IV 1998 und Torsten Felter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #37 IV 1999 und Torsten Felter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #63 Dezember 2005/Januar 2006 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #24 III 1996 und Joachim Hiller