V.A.

Pop Punk's Not Dead CD

Haha, lautes Pfeifen im Wald, das fällt mir zu dieser feinen Compilation ein. Die Verkaufszahlen für Pop-Punk sind derzeit so tief im Keller wie nur denkbar, so dass es nur besser werden kann 2007, und da ist der Titel schon angemessen programmatisch.

Und man muss auf jeden Fall die Frage stellen, was der Pop-Punk denn getan hat, dass ihn so recht keiner mehr zu mögen scheint? Er war immer nett, hat mit Ohoho und Nanana gegrüßt, doch es war wohl sein ständiges gutgelauntes Grinsen, das mit Beginn dieses Jahrzehnts keiner mehr sehen konnte/wollte.

Aber Trends kommen und gehen, und deshalb weiß ich: Pop-Punk kommt wieder! Die Frage ist nur wann ... Bekanntlich macht eine Schwalbe keinen Sommer, aber auf dieser feinen CD sind gleich 30 "Schwalben" versammelt, da scheint die Sonne, es wird einem warm ums Herz und man muss ein großer Schurke sein, der nur böse brüllenden Metalcore hört, um bei all den RAMONES-Epigonen hier nicht gutgelaunt mitzuschunkeln.

Die Zusammenstellung ist erstklassig, die Bands kommen aus aller Welt, und ich droppe jetzt einfach mal ein paar Namen: MANGES, ERGS, QUEERS, SQUIRTGUN, MACH PELICAN, SPAZZYS, RIVER CITY HIGH, BORIS THE SPRINKLER, SONIC DOLLS, BAMBIX, TRAVOLTAS, STEINWAYS und PARASITES - wer hier nicht durchweg sagt "Kenn' ich!", der ist sowieso falsch.

Feine Sache, nur: Warum fehlen die APERS? (71:32)