V.A.

Pagan Love Songs Vol. 3

Die Brüder Ralf und Thomas Thyssen feiern dieses Jahr das 15-jährige Bestehen ihrer „Pagan Love Songs“-Veranstaltungen, die neben den klassischen Party-Events (ursprünglich im Zwischenfall im Bochum gestartet) auch diverse Konzerte und die Compilation-Reihe „Pagen Love Songs“ mit Bands aus Gothic, Cold Wave, Minimal Wave, Dark Wave und Post-Punk umfasst.

Diese Sampler zählen, zusammen mit den leider in Vergessenheit geratenen des Labels Strobelight („New Dark Age“), mit zu den Besten in diesem Genre. Die dritte Zusammenstellung ist besser und abwechslungsreicher geworden als die Vorgänger.

Es finden sich großartige Vertreter aus Minimal Wave und Synth wie LINEA ASPERA, TEMPERS, PHOSPHOR, SKELETON HANDS und SCHONWALD sowie die legitimen Erben der SISTERS OF MERCY in Gestalt von THE TERMINAL GODS, aber auch alte Helden wie THE CHAMELEONS, PSYCHE, FRANK THE BAPTIST, ROSETTA STONE (sowie das Nachfolgeprojekt MISERYLAB) und NO MORE.

Auch spannende „Newcomer“ wie SHE PAST AWAY, ULTERIOR und die leider jüngst aufgelösten THE BLUE ANGEL LOUNGE sind vertreten. Die Zusammenstellung ist intelligent gemacht und spart Theatertruppen, die speziell das Genre Gothic oft „befallen“, komplett aus.

Diese Compilation auf zwei CDs ist ein Muss für alle, die sich diesen Genres verschrieben haben.