V.A.

Otto; Or Up With Dead People

"Otto; Or Up With Dead People" ist der neue Film des Kanadiers Bruce La Bruce, ein schwuler Zombiefilm, oder sollte man besser sagen, ein Film mit schwulen Zombies? Bruce La Bruce schätze ich vor allem wegen seines Stricherdramas "Hustler White" von 1996, doch seit der Mann auf Video dreht, kann ich mit ihm nicht mehr viel anfangen, aber das geht mir mit vielen nicht auf Film gedrehten Independent-Produktionen so.

Vorab gibt es hierzulande den Soundtrack auf CD, mit einem Haufen Namen darauf, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Die bekannteren Künstler ließ man für die CD-Veröffentlichung wohl weg, weil das wieder nur unnötig Geld gekostet hätte.

Musikalisch recht breitgefächert, zwischen instrumentalen Soundscapes, Elektronik, Easy Listening und ruppigerem Alternativerock ist alles dabei - wie das alles letztendlich zum Film passt, sei mal dahingestellt.

"Otto; Or Up With Dead People" lässt sich auf jeden Fall gut durchhören, allerdings kann ich, ohne den Film gesehen zu haben, gerade keine echte Verbindung zum Soundtrack aufbauen, vor allem da es sich hier um einen "Songtrack" und keinen echten Score handelt, der vielleicht noch eher bestimmte Spannungsbögen und Stimmungen offenbart hätte.

Mal sehen, in welcher Form man den Film überhaupt demnächst zu Gesicht bekommt, denn bei der Verbindung Sex und Gore dürfte die FSK wie gewohnt auf die Barrikaden gehen. (6)